Home Page - Obst und Gartenbauverein Schönau

unser Verein
Vereinsziele
Schönau
   Der Verein bietet seinen Mitgliedern und interessierten Gartenliebhabern kostenlose Beratung und Unterstützung in allen Fragen des Gartenbaues an.
   Der Verein fördert die Freude am Garten und die Liebe zur Natur.

Der Verein hat unter anderem das Ziel darauf hinzuwirken, dass „Gartln“ auf biologischer Grundlage das Fundament für die Wertschätzung von regional erzeugten Produkten ist.
Themen wie Obstgarten, Gemüsegarten, Ziergarten, gesunder Boden, natürliche Schädlingsbekämpfung, Obst- und Gemüseeinlagerung und Obstbaum- sowie Staudenpflege (Schnitt- und Veredelungstechniken) werden schwerpunktmäßig besprochen und praktisch gezeigt. Der Verein verleiht Gartengeräte und Werkzeuge.
Der Verein vermittelt Kindern (Kindergruppe) den Zugang zur Natur und begeistert sie spielend von der Verschiedenheit der Pflanzen und Tiere (Bodenleben, Vögel, Bienen, Kräuter, Pflanzen setzen).
Der Verein bemüht sich durch spezielle Angebote, Kinder und Familien für die Natur zu begeistern (z. B. mit Vätern ein Vogelhaus bauen, um es zu Hause aufzustellen, Kartoffeln setzen, pflegen, ernten und verschiedene
Kartoffelgerichte verspeisen) ...von der Milch bis zur Butter, ...vom Apfel zum Saft.

Der Verein beteiligt sich aktiv am Ferienprogramm für Kinder der Gemeinde Schönau am Königssee.
Glück besteht in der Kunst,
sich nicht zu ärgern,
dass der Rosenstrauch Dornen hat,
sondern sich zu freuen,
dass der Dornenstrauch Rosen trägt.